Geboren 1947 in Bad Windsheim, 

lebt in Schleswig-Holstein an der Kieler Förde.

www.hanspanzer.


Sein ästhetisches Gespür für Farbe und Form zeigte sich schon im schulischen Kunstunterricht.

Er war Absolvent an der Malschule Worpswede. Es folgte ein Praktikum im Fach Grafik und besuchte Kunstkurse der Kieler Malerin und Kunstdozentin Barbara Kirsch. 

Auch während seiner beruflichen Tätigkeit, als Diplom-Betriebswirt in der Assekuranz-Wirtschaft, war er gelegentlich kreativ. So entstanden einige Logos, wie der Syltfisch und das Kielboot. 

Als Autodidakt widmet er sich, nach längerer Pause von Pinsel und Farben, seit 2004 wieder der Malerei. Ab dieser Schaffensphase entstanden Bilder unterschiedlicher Techniken und Stilrichtungen.

Seine Arbeit bewegt sich von der gegenständlichen, abstrakten und experimentellen Malerei zu grafischen maritimen Darstellungen, bis hin zur Dreidimensionalität in Form von Skulpturen.